Der Freie Amanita-Newsletter hält Sie über interessante & wertvolle Updates im freien Bereich auf dem laufenden

US-Rezession oder nicht, das ist hier die Frage

 downloaded-0f560a4910990180f78beac90710f385-1233055800.img

"Soft Landing" oder "Hard Landing" in den USA, das ist derzeit die Gretchenfrage vieler Börsianer und teilweise sogar der breiten Öffentlichkeit. Ein interessanter Artikel wurde von Kurt Richebächer im Rezession schlittern. Nun eine astrologische Begründung (weitere folgen in den nächsten Monaten):

Im zweiten Halbjahr 2001 haben wir den vermutlich schwierigsten planetarischen Aspekt überhaupt, einen harten Winkel (Opposition 180°) zwischen Saturn im Zwilling und Pluto im Schützen. Harte Winkel (0°, 90°, 180°, 270°) zwischen diesen Planeten treten etwa alle 8-10 Jahre auf, z.B.:

  • 1914: Ausbruch 1.  Weltkrieg
  • 1922 und 1931: Höhepunkte der Weltwirtschaftskrise
  • 1939: Ausbruch 2. Weltkrieg
  • 1973/74: Erdölkrise, Tief der Aktienmärkte
  • 1982/83: weltweite Rezession, Tief der Aktienmärkte
  • (1993: wirtschaftlich sehr schwaches Jahr für Europa und Japan, Rezession in vielen europäischen Staaten).

Zwar geht nicht jeder harte Saturn-Pluto-Winkel mit einer weltweiten Krise einher, umgekehrt jedoch scheint diese planetarische Signatur bei jeder politischen oder wirtschaftlichen Großkrise des 20. Jahrhunderts dabei gewesen zu sein!

Pluto ist seit 1995 im Zeichen des Wachstums und der Übertreibung, dem Schützen, 1995 begann auch die "irrational exuberance" an den Aktienmärkten. Pluto ist ein exzessiver Planet, er treibt die Dinge an die Spitze - und beendet sie gleichzeitig. Die zweite Hälfte der 90er Jahre war eine der wirtschaftlich stärksten Zeiten seit langem und die Aktienmärkte erlebten eine der größten Manie seit Menschengedenken, je nach Betrachtungsweise sogar die größte überhaupt. Unter dem Saturn-Einfluß kann man sicher sein, daß genau dieses exzessive Wachstum einen Dämpfer erhält. Die USA sprechen viel stärker auf die Achse Zwillinge-Schütze an als Europe.

Pluto steht auch für das Fremdkapital, das in der zweiten Jahreshälfte vielen Dot-Coms mit schwacher Kapitaldecke zum letalen Verhängnis wird: erste größere Konkurswelle  der New Economy. Da Pluto auch Erdöl symbolisiert, vermute ich eine restriktive (Saturn) Förderpolitik im zweiten Halbjahr und damit stark steigende Ölpreise auf über US$ 40 (möglicherweise auch aufgrund einer Eskalation im Nahen Osten).

Aber dies ist nicht wirklich ein Grund zur Beunruhigung für die Börsen: der österreichische Börsenkurier zitiert eine Studie, in der 15 Rezessionen und ihre Auswirkungen auf die Aktienkurse untersucht wurden. Ergebnis: in den ersten Monaten der Rezession begannen die Kurse wieder zu steigen, und zwar teilweise recht kräftig.