Der Freie Amanita-Newsletter hält Sie über interessante & wertvolle Updates im freien Bereich auf dem laufenden

downloaded-818dd3a0253025e4c73736617f8f6249-1232452262.img 

Pluto und sein MondDer Mond hat oft einen großen Einfluß auf die Märkte, an erster Stelle der Vollmond, an zweiter Stelle der Neumond. Charon

Der Start 2008 war der schlechteste Jahresbeginn seit langem, die Finanzmärkte ventilierten heftig und die Aktienmärkte waren sehr schwach. Dies kam nicht wirklich überraschend, die zu erwartende Januar-Schwäche wurde u.a. bereits in einem Interview für die Weihnachtsausgabe des führenden deutschen Anlegermagazins "Börse-Online" erwähnt (das Interview wurde Anfang Dezember 2007 geführt). Der für das TimingTiming ist in den Amanita-Prognosen so gut wie immer viel wichtiger, genauer & verläßlicher als Preise. Die Standardungenauigkeit für alle Timingangaben wenn nicht explizit anders angegeben ist immer +/- 1 Woche, außer für die Amanita-Pivots (+/- 1-2 Handelstage). verantwortliche "Übeltäter" ist zweifellos der Zwergplanet Pluto, oben ist er mit seinem MondDer Mond hat oft einen großen Einfluß auf die Märkte, an erster Stelle der Vollmond, an zweiter Stelle der Neumond. Charon abgebildet. In der römischen Mythologie ist Pluto der Herrscher über das Reich der Toten und die Unterwelt (griechisches Äquivalent: Hades) und Charon der Fährmann, der die Toten ins Reich des Todes brachte.

Pluto verkörpert das Prinzip "Stirb und werde", Tod, Wiedergeburt, Karma, Macht, Transformation, Intensität, Krieg, Trauma, Fanatismus, Besetzungen, das Okkulte, die Masse, das Kollektiv. Auf einen Nenner gebracht ist Pluto das Prinzip der Zerstörung und ein Übeltäter ähnlich wie Saturn, sein Einfluß löst oft unangenehme Dinge und Krisen aus, er bringt das Unterdrückte und Archaische an die Oberfläche. Der symbolische "Todesplanet" wurde zuletzt mehrfach stark aktiviert, da wundert es einen nicht, daß alle möglichen 'Leichen im Keller' an die Oberfläche kommen... Bezogen auf die Finanzmärkte herrscht Pluto über diese beiden Märkte:

(1) Anleihenmärkte, Obligationen: dies ist auch der Link zum Subprime-Thema und der daraus entstandenen Krise

(2).Bodenschätze generell, besonders die 'kriegswichtigen' Rohstoffe Gold und Öl: Gold ist das historische 'Gewaltmetall', für das viele Kriege geführt wurden; Öl ist heute ein ganz wichtiger Kriegsgrund, selbst der 1. Weltkrieg wurde schon durch den Kampf ums Öl diktiert, wie der hervorragende Analyst William Engdahl schreibt (ZyklusEin Zyklus ist ein immer wiederkehrendes Phänomen (in den Märkten). (37 x 108 Wochen).ZyklusEin Zyklus ist ein immer wiederkehrendes Phänomen (in den Märkten). dominiert. Die von der politischen Elite (IlluminatiDie Illuminati sind eine Art geheime Weltregierung, vorrangiges Ziel ist es, die Neue Weltordnung (NWO) zu erschaffen, das ist eine autoritär-faschistische Weltdiktatur mit Totalüberwachung jedes Menschen mithilfe eines implantierten Chips. Eine exoterische Schlüsselinstitution der Illuminati sind z.B. die Bilderberger. Hellsichtige nehmen diese (Un-) Menschen mit total schwarzer Aura, ohne den Lichtpunkt im Herzchakra und als reptilienartig wahr, daher auch mein Kosename "Reptilien" für die Illuminati. Empfohlene Autoren für den Einstieg: Jan van Helsing, Alex Jones (infokrieg.tv), Armin Risi, Eustace Mullins, Gerhard Wisnewski, Walter Veith (youtube.com), Svali.) angestrebte Regierungsform ("Neue WeltordnungDie Neue Weltordnung (NWO) ist die von den Illuminati angestrebte autoritär-faschistische Weltdiktatur mit Totalüberwachung jedes Menschen mithilfe eines implantierten Chips. Dahinter stehen die Illuminati, die eine Art geheime Weltregierung sind. Eine exoterische Schlüsselinstitution der Illuminati sind z.B. die Bilderberger. Eine guter Zusammenfassung finden Sie auf http://tinyurl.com/ya57f8c") ist eine Mischung aus Kommunismus (Neptun) und Diktatur (Pluto), die EU-Kommission als deren Schöpfung ist beispielsweise eine getreue Nachbildung des sowjetischen Politbüros, was interessante Schlüsse zuläßt...

(2)  Ein Planet ist weiters stark, wenn er im Aspekt zum Galaktischen Zentrum (GZ) bei 27° Schütze steht, am stärksten ist die Konjunktion (0°): Die Übergänge von langsamen Planeten (Saturn, Uranus, Neptun, Pluto) über das Galaktische Zentrum waren im letzten halben Jahrhundert jedes Mal eine Krisenzeit.

Diese Konjunktion kommt bei Pluto exakt alle 248 Jahre vor, Ende 2007 war die letzte Auslösung. Jedoch sollte der sehr langsame Pluto durch schnellere Planeten ausgelöst werden, um Ereignisse anzuzeigen, besonders durch die Wirtschaftsplaneten Jupiter und Saturn: Saturn löste Pluto/ GZ Anfang August 2007 inmitten des größten Aufruhrs 2007 aus (Trigon 120°) und im Dezember 2007 sahen wir eine Dreifchkonjunktion Jupiter/ Pluto/ GZ. Die Jupiter-Pluto Konjunktion wurde übrigens am 11.12.07 exakt, der Tag des Pre-Crash-Hochs.

Pluto regiert Gold und Öl, beide entwickelten sich im vergangenen Jahr geradezu sensationell. Über diese Konjunktion (0°) von Pluto und Galaktischem Zentrum schrieb ich das erste Mal bereits 2001. Die Feinauslösung der Konjunktion erfolgte durch die Venus am  21.1.08. Der zweitwichtigste Winkel nach der Konjunktion (0°) ist die Opposition (180°): In den frühen 1910ern stand Pluto am Ende des Zwillings in Opposition zum GZ: 1913 markierte die Unterzeichnung der verfassungswidrigen Federal Reserve Act, eines der heimtückischsten Verbrechen der Geschichte und finaler Sieg der Plutokraten, gefolgt vom Beginn des 1. Weltkriegs 1914. US-Präsident Woodrow Wilson, der mit seiner Unterschrift die Fed gründete, sagte später:

Ich bin ein äußerst unglücklicher Mann. Ich habe unbeabsichtigt mein Land ruiniert. Eine große Industrienation wird durch sein Kreditsystem gesteuert. Unser Kreditsystem ist konzentriert, das Wachstum der Nation und alle unsere Aktivitäten liegen daher in den Händen von einigen wenigen Männern. Wir sind die am schlechtesten regierte und eine der am meisten kontrollierten und dominierten Regierungen der zivilisierten Welt geworden. Nicht mehr eine Regierung der freien Meinung, nicht mehr eine Regierung der Überzeugung und des Mehrheitswillens, sondern eine Regierung, die durch eine kleine Gruppe von einflußreichen Männern genötigt wird.

Der drittwichtigste Winkel nach Konjunktion und Opposition ist das Quadrat (90°), Pluto war 1970 im Quadrat zum Galaktischen Zentrum. 1971 erfolgte die folgenschwerste Entscheidung für die globale Finanzarchitektur seit Bretton Woods 1944: US-Präsident Nixon schloß das Goldfenster, seitdem haben wir ein lupenreines Papiergeldsystem und daher eine Inflation wie noch niemals zuvor in der Geschichte. Dies war de facto ein unbemerkter Teilkonkurs der USA.

Als der Liquiditätsplanet Neptun (der Meeresgott in der Mythologie) Anfang der 1980er Jahre über das Galaktische Zentrum lief, sahen wir das Inflationshoch und Anleihentief des 20.Jahrhunderts und das inflationsbereinigte Aktientief der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Als Uranus der Planet der Veränderung, Volatilität und Innovation 1987/88 über das GZ lief, sahen wir den heftigsten und schnellsten Crash in der Geschichte. 1989 war *das* Jahr der Revolution in den letzten 40 Jahren, der frühere Ostblock wurde vom Joch des Kommunismus befreit. Der vorhergehende Überlauf fiel mit der Veröffentlichung des Relativitätstheorie 1905 durch Einstein zusammen, der wahrscheinlich bahnbrechendsten Erfindung des 20. Jahrhunderts (Newtonsche Wissenschaft ist Saturn, die neueren Wissenschaften wie z.B. Chaostheorie sind jedoch Uranus). Ein anderer Effekt war der Bärenmarkt 1906-07, der den Dow fast halbierte.

(3)   Ein Planet ist auch dann stark, wenn er sich in der Ekliptik befindet, d.h. genau auf der Ebene von Erde und Sonne, er befindet sich dann in Konjunktion mit seinem eigenen Planetenknoten:

Das kommt bei Pluto (Knoten auf 19° Krebs/ Steinbock) zwei Mal in 248 Jahren vor, wegen seiner Bahnexzentrizität sind die Abstände allerdings sehr ungleich (alternierend ca. alle 90/ 160 Jahre). Das letzte Mal war er Anfang der 1930er auf der Ekliptik bei seiner Entdeckung, das oben für die Entdeckung gesagte gilt daher auch hier. Das nächste Mal ist Pluto am Knoten 2017-2019, dies dürfte eine Zeit der maximalen globalen Zerstörung sein.

Neptun (Knoten auf 11° Wassermann/ Löwe) ist alle 82-83 Jahre auf der Ekliptik, das letzte Mal als es nach dem 1. Weltkrieg eine sehr hohe Inflation in vielen Ländern gab und zudem die wichtigste HyperinflationHyperinflation ist Inflation, die völlig aus dem Ruder gerät. Globale Hyperinflation im weiteren Sinne definiere ich als einen Anstieg der $-Inflation auf ein neues Allzeitzeithoch bei 20-30% pro Jahr, Hyperinflation im engeren Sinne ist 20-30% Inflation im Monat. der kapitalistischen Geschichte (Deutschland, Ende 1923). Neptun ist auch der Planet der Immunschwäche (Gegenspieler zu Saturn als Hüter des Immunsystems), die Spanische Grippe 1918-20 war die größte Pandemie der neueren Geschichte, sie kostete 25-100 Millionen Menschen das Leben, soviel wie der Schwarze Tod. Neptun ging auch in den letzten Jahren über seinen Knoten, was erklärt, warum die weltweite Inflation noch nie so hoch wie seit 2001 war (obwohl die Inflationszahlen in vielen Ländern bis ins groteske geschönt werden, besonders in den USA).

Interessanterweise waren Uranus, Neptun und Pluto bei ihrer Entdeckung alle ziemlich nahe bei der Ekliptik, d.h. Zeitpunkt 1 und 3 fallen gewöhnlich annähernd zusammen.

In der Nacht vom 25. auf den 26. Januar 2008 ging der Pluto in den Steinbock, wo er bis 2024 bleibt. Eine Zeichen-unabhängige Regel ist, daß die Zeichenwechsel der langsamen Planeten Uranus, Neptun und Pluto gewöhnlich in den 12-18 Monaten vorher Instabilität schaffen (wenn der Planet durch die letzten Grade marschiert, d.h. oft im Leerlauf ist), was häufig mit Rezessionen und Aktientiefs zusammenfällt. Das kann man sich ungefähr so vorstellen, wie wenn man beim Autofahren von einem Gang auf den anderen schaltet, die Zeit des Kuppelns ist potentiell instabil und man muß vom Gas gehen, wenn der neue Gang drinnen ist, kann man wieder beschleunigen. 2007 war durch Instabilität gekennzeichnet, weil Pluto vor dem Steinbock-Ingreß im Januar 2008 durch die letzten Schütze-Grade lief, diese Instabilitätskonstellation ist aber ab Februar 2008 nicht mehr aktiv. Überhaupt gibt's abgesehen vom schwierigen Jahresanfang den Rest des Jahres primär stabilisierende Konstellationen, 2008 sollte sich sehr von 2007 und 2009 unterscheiden. 2009-11 hingegen ist doppelt unsicher wegen der parallelen Zeichenwechsel von Uranus und Neptun (das darauffolgende Instabilitäts-Fenster ist erst wieder 2017-18). Das letzte 0°-Instabilitätsfenster war übrigens Ende 2001- Anfang 2003 wegen des Eintritt des Uranus in die Fische am 10.3.03, was uns 9/11, eine Rezession und den letzten großen Kriegsbeginn (Irak-Krieg 18.3.03) bescherte.

Die letzten Grade eines Zeichens dienen kollektiv dem Aufarbeiten der Vergangenheit, um sie abzuschließen, auch dies war im letzten Jahr gut zu beobachten. Ein Zeichenwechsel (wie im Januar 2008) jedoch bringt neue Energien, die Menschheit kann sich wieder auf die Zukunft und neue Projekte konzentrieren, man schaut wieder nach vor statt zurück. Die ersten 1-3 Jahre (und teilweise noch länger) nach einem Zeichenwechsel sind daher gewöhnlich günstig für die Weltpolitik und Aktienmärkte.

Was symbolisieren die Zeichen Schütze und Steinbock? Hier eine Gegenüberstellung.

Was symbolisieren die Zeichen Schütze und Steinbock? Hier eine Gegenüberstellung.

downloaded-68ad5472af4b9ffc7bfc757424250a6f-1232452262.img Pluto in

Schütze 1995-2007 downloaded-5919ba4aec203e297163b8aa74baebb7-1232452262.img

Steinbock 2008-2024downloaded-853405dc42eba6fb1d87f9f3bd50774a-1232452262.img
Grundstimmung

heiter, Hoffnung, Manie, optimistisch

vorsichtig, ängstlich, defensiv, pessimistisch

Grundtendenz

Expansion, Wachstum, Überfluß

Kontraktion, Knappheit

Symbolik

Sinnstiftung, Gemeinschaft, Werte, Streben nach Höherem, Zielorientierung, Freiheit, Philosophie,

Disziplin, Ausdauer, Beharrlichkeit, Ordnung, Konzentration, nüchtern, Karma, Gesetze, Normen, Kontrolle, Überwachung, Technik

wirtschaftlich

freier Welthandel, Globalisierung, Marktwirtschaft, Niederreißen von Handelsbarrieren

Einschränkung der wirtschaftlichen Freiheiten, Verstaatlichungen, staatlich festgesetzte Preise, Planwirtschaft, Wiedererrichtung von Handelsbarrieren

Wirtschaftliches Vertrauen & Risikoneigung

hoch

niedrig
Rolle des Staates

relativ unbedeutend, Marktwirtschaft, Kapitalismus

zentral, entscheidend, Planwirtschaft

Aktienmärkte

Manie & Überbewertung

realistische bis niedrige Bewertungen

politisch

politische Korrektheit, "Gutmenschentum", religiös-philosophische Themen dominieren, Terror durch Fundamentalisten, mehr Freiheiten

"zuerst das Fressen, dann die Moral"; Sachthemen, Beschränkung der Freiheiten

Herausforderung für Unternehmen

Wie kann man in übersättigten Märkte verkaufen?

Wie kann man die Produktion trotz Problemen, Einschränkungen & Engpässen (von Rohstoffen) aufrechterhalten?

Branchen im Fokus

globale & multinationale Unternehmen, Luxusgüter, Export-Import, Sportartikel, Glücksspiel, (Herren-) Bekleidung, Großhandel, ethisches Investment, Reise und Transport (Tourismus, Fluglinien), Wachstumswerte, Konsum, Dienstleistungen

Blue Chips, öffentliche Verwaltung & Bürokratie, Industrie (bes. Schwerindustrie), Bauwirtschaft, Hardware, Rohstoffe, Landwirtschaft

Die Aktienmärkte sahen 1994 die längste Korrektur der 80er und 90er Jahre, mit dem Ingreß des Pluto in den Schützen am 16.1.95 begann die echte Manie, der Nasdaq 100 Index stieg von unter 400 Punkten 1994 auf fast 5000 Punkte im Jahr 2000. Das Jahr 1995 brachte auch den Durchbruch des Internets als zentralem Element der Globalisierung.

Eines der Schlüsselprinzipien für den Steinbock ist Staat, Bürokratie und Planwirtschaft. 1989 fiel die Planwirtschaft im ehemaligen Ostblock unter der ganz außergewöhnlichen Dreifach-Konjunktion von Saturn, Uranus und Neptun im Zeichen Steinbock. Uranus und besonders Neptun lösten die planwirtschaftlichen (steinböckischen) Strukturen auf. Dieses globalpolitisch höchst bedeutsame Ereignis wurde von einigen Astrologen präzise vorhergesehen, doch fast niemand außerhalb der Astrologengemeinschaft konnte an diese Prognosen glauben, die Öffnung des Ostblocks erschien fast denkunmöglich.

Statt des Marktes als primären Verteilungsmechanismus werden in nächsten 15-20 Jahren verstärkt wieder andere Verteilungsmechanismen eingesetzt werden, z.B. Bezugsscheine. Viele Unternehmen werden wieder verstaatlicht werden, hier gibt es schon in einigen "Schurkenstaaten" Tendenzen in diese Richtung. Die Privatisierungen der letzten 20 Jahre wurden uns zwar nett als 'progressive Maßnahme' verkauft, die Realität sieht allerdings anders aus: historisch gesehen ist dies ein Zeichen, daß der Staat schon sein Silber verscherbeln muß, um einen Bankrott abzuwenden!

Von der Sonne aus betrachtet, geht der Pluto am 19.7.08 in den Steinbock, von der Erde aus gesehen gibt es aufgrund der Rückläufigkeit zwei Ingresse zum Jahresanfang und Jahresende, mit einem Rücklauf in den Schützen dazwischen. Das Zeichen Schütze kann man den USA zuordnen, der Steinbock ist mit China verbunden, dem nach Ägypten ältesten Staat der Welt. Der Transit von Pluto als Planet der Macht vom Schützen in den Steinbock stärkt darüber hinaus China, es gibt viele Anzeichen für das Zerfallen des US-Imperiums. ZyklusEin Zyklus ist ein immer wiederkehrendes Phänomen (in den Märkten). von Zivilisationen (Aufstieg und Niedergang) ist typischerweise 220-240 Jahre lang, was ungefähr der Umlaufzeit des Pluto (247 Jahre) entspricht und auch einer höheren Schwingung der Venus (225 Tage -> Jahre). Die USA, der Dollar und sogar der Kapitalismus generell existieren seit ungefähr 1776langfristiges Wachstumstop anzeigt.

Von den Sektoren her ist klar, daß jene Sektoren, die sehr von der Globalisierung der Schütze-Zeit profitiert haben, schwächeln werden. Tourismus und Transport (bes. Fluglinien) werden schwere Einbußen erleben, wenn Öl extrem teuer ist. Statt dessen sind die "dreckigen" Steinbock-Branchen (Rohstoffe, Landwirtschaft, Industrie) stark im Aufwind. Ich bin schon seit etlichen Jahren super-bullisch für das Öl und ich gehe davon aus, daß der Anstieg von $10 auf $100 pro Faß gerade mal der Beginn war, die Ölhausse sollte mit Pluto im Steinbock erst so richtig in Fahrt kommen.

 http://www.astrologyweekly.com/astrology-2005/planetary-nodes.php

 http://www.guardian.co.uk/usa/story/0,,2064157,00.html

 http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=newsarchive&sid=a58EF32GpHeg

 http://www.billmeridian.com/

Adam Smiths "Wealth of Nations" veröffentlicht 1776 wird gemeinhin als Beginn des Kapitalismus angenommen; auch die Illuminati wurden 1776 gegründet, von Professor Adam Weishaupt in Ingolstadt

 http://www.robertgover.com/

 http://www.commondreams.org/views07/0202-26.htm