Der Wassermannzeitalter-Hoax (17.02.2010)
Dies ist der 2. Teil der Artikelserie zum Thema 2012, welches immer breiter debattiert wird, zuletzt wurde es auch in einem Kinofilm verarbeitet. Manchmal wird das Thema 2012 in einem Atemzug mit dem sogenannten Wassermannzeitalter erwähnt, in diesem Artikel möchte ich den Hoax vom sog. Wassermannzeitalter entlarven.
Manche Esoteriker schwelgen in der Wunschfantasie, daß in Kürze ein sogenanntes Wassermannzeitalter beginnt, wo wie von Geisterhand plötzlich mühelos alles zum Guten gewendet wird. Dies wird mit dem Eintritt des Frühlingspunktes in das Sternzeichen Wassermann begründet. Der Frühlingspunkt ist jener Punkt vor dem Fixsternhimmel (siderischer Tierkreis), wo sich die Sonne beim Frühlingsanfang (0° im tropischen Tierkreis) jedes Jahr am 20.-21. März befindet. Aufgrund des Präzessionszyklus von 26.000 Jahren (Platonisches Jahr) bewegt sich der Frühlingspunkt in 71 Jahren 1° weiter, d.h. der tropische und der siderische Tierkreis entfernen sich immer mehr.
Um die Wartezeit auf das verheißungsvolle Ereignis zu verkürzen, wird der Ingreß in den Wassermann kurzerhand auf die gegenwärtige Zeit datiert. Schade nur, daß dies sowohl astronomisch wie auch astrologisch völlig falsch ist - aber viele New Ager lassen sich durch Fakten kaum beirren:
- Das gegenwärtige Fische-Zeitalter wird als dunkel und gewalttätig beschrieben, das Wassermannzeitalter als Zeitalter des Lichts. Dies läßt sich allerdings astrologisch überhaupt nicht begründen, ganz im Gegenteil.
- Die Fixsterne bewegen sich langsam, aber doch, sodaß in einigen Jahrtausenden die Sternzeichen (nicht zu verwechseln mit den Tierkreiszeichen!) ganz anders angeordnet sind. Die Sternzeichen Fisch oder Wassermann gibt es in dieser Form nur wenige Tausende Jahre, also ist eine Einteilung nach Zeichen über 26.000 Jahren vollkommen absurd.
- Und last but not least tritt der Frühlingspunkt je nach exakter Definition erst um 2200-2600 (!) in das Sternzeichen Wassermann, die nächsten Jahrhunderte ist er auf jeden Fall noch im Fisch, wie die Sternkarte unten zeigt (Link1, Link2).