Der Freie Amanita-Newsletter hält Sie über interessante & wertvolle Updates im freien Bereich auf dem laufenden

Wahrscheinlich können Sie sich noch an den Spruch Dieses Mal ist alles anders erinnern, der bis ins Jahr 2000 immer wieder zur Rechtfertigung der Aktienmanie herangezogen wurde. In der New Economy würden eben ganz andere Regeln gelten, und die traditionellen Maßstäbe seien ja fast schon eine Beleidigung für die neuen Unternehmen. Der Frage nach dem Neuen in der Ökonomie bin ich genauer nachgegangen, wobei ich insbes. Astrologie und ElliottDie Elliott-Wellen sind ein Mittel der technischen Analyse zur Vorhersage von Trends in Finanzmärkten. Die Theorie wurde in den späten 1920ern von dem US-Amerikaner Ralph Nelson Elliott entwickelt. Wellen kombiniert habe. Ich bin zu dem Schluß gekommen, daß dieses Mal wirklich etwas anders ist - allerdings in einem ganz anderen Sinn als noch vor 1, 2 Jahren kolportiert.

In der Wirtschaftsastrologie spielen die beiden Planeten Jupiter und Saturn (siehe links) eine zentrale Rolle. Jupiter und Saturn stehen für polare Kräfte und Ihr Verhältnis zueinander bestimmt in jedem Moment das Gleichgewicht. Während Jupiter als traditioneller Wohltäter Optimismus und Wachstum (Aktienkurse, Gewinne etc.) verkörpert, ist Saturn als Signifikator für Pessimismus, Stagnation oder Rezession bei den Börsianern eher schlecht angeschrieben. Saturn ist der Planet der Ökonomie schlechthin, denn er symbolisiert den Mangel, welcher den ökonomischen Einsatz der Ressourcen notwendig macht.

Der sogenannte synodische ZyklusEin Zyklus ist ein immer wiederkehrendes Phänomen (in den Märkten). von Jupiter und Saturn ist wichtig zur Erklärung des wirtschaftlichen Geschehens. Ziemlich genau alle 20 Jahre sind Jupiter und Saturn in Konjunktion, d.h. sie stehen beisammen, was seit dem Altertum als "Große Konjunktion" bezeichnet wird. Am 22. Juni 2000 findet die nächste Große Konjunktion statt, die letzten waren am 16.4.1981, 16.4.1961 und 15.11.1940 (heliozentrische Perspektive).

Die Großen Konjunktionen haben eine ganz besondere Eigenschaft: sie finden für etwa zwei Jahrhunderte in einem bestimmten Element statt. In der Astrologie unterscheidet man vier Elemente (Feuer, Erde, Luft, Wasser), die bestimmte Grundqualitäten symbolisieren, z.B. stehen die Erdzeichen (Stier, Jungfrau, Steinbock) für die materielle und sinnlich erfaßbare Welt, die Luftzeichen (Zwillinge, Waage, Wassermann) für Informationen, Kontakte und Wissen, für die verstandesmäßig erfaßbare Welt. Das Element, in dem die Große Konjunktion stattfindet, zeigt die übergeordnete gesellschaftliche und wirtschaftliche Qualität an.

Am 25.8.1782 fand die letzte Begegnung von Jupiter und Saturn in einem Feuerzeichen statt, die nächsten zwei Jahrhunderte war sie im Element Erde. Rund um 1782 (letzte Große Konjunktion im Feuer) wurde der Grundstein für die derzeitige Ökonomie und damit auch die Börsenwelt gelegt, in dieser Zeit fand die industrielle Revolution statt. 1776 veröffentlichte Adam Smith, schottischer Professor für Moralphilosophie, sein Werk "An Inquiry into the Nature and the Causes of the Wealth of the Nations", welches das Schlüsselwerk für unser heutiges Verständnis vom Markt ist. Relativ unbekannt ist, daß Smith mit der "invisible hand" hinter dem Marktmechanismus etwas Göttliches, Metaphysisches, Übernatürliches vermutete. Ebenfalls 1776 erklärten sich die USA zur Nation, die im 19. und 20. Jahrhundert die treibende wirtschaftliche Kraft darstellten.

file 1239803019-06f0367afc2a5367cc20872740d662faAuch der langfristigeLangfristig bezieht sich auf einen Zeithorizont von Jahren. Aktienzyklus deckt sich mit dem Jupiter-Saturn-Zyklus. Oben sehen Sie die Entwicklung des Aktienmarkts der letzten drei Jahrhunderte (Dow Jones seit 1896, vorher ein Index für die englischen Aktien berechnet von der „Foundation for the Study of Cycles".). [Die Abbildung habe ich mir von Jürgen Küßner von http://www.elliott-waves.de/ ausgeborgt, übrigens eine sehr interessante und empfehlenswerte Seite.] Bis auf die kurze Südseebubble rund um 1720 gingen die Aktien das ganze 18. Jahrhundert seitwärts, ziemlich genau seit etwa 1782 besteht ein klarer Aufwärtstrend. Damit wird eine ElliottDie Elliott-Wellen sind ein Mittel der technischen Analyse zur Vorhersage von Trends in Finanzmärkten. Die Theorie wurde in den späten 1920ern von dem US-Amerikaner Ralph Nelson Elliott entwickelt.-Wave-Hypothese exakt bestätigt und zeitlich präzisiert, die davon ausgeht,

daß wir an einem sehr langfristigen Trendwechsel (Grand Supercycle) stehen, der die Kursanstiege der letzten 200 Jahre korrigiert!

 

Jupiter
file 1239802976-5a4caf4d958b81a9e937641f5b8f516e
Jupiter ist der größte Planet unseres Sonnensystems. Seine Umlaufzeit um die Sonne beträgt etwa 12 Jahre.

 

Saturnfile 1239802992-49f2d1f6172ec2516b2b8cf337e96e2a
Saturn ist der zweitgrößte Planet in unserem Sonnensystem, charakteristisch ist sein Ringsystem. Seine Umlaufzeit beträgt etwa 30 Jahre.